„Gemeinsame Schritte in Altenessen“
Seit Juni 2022 besucht Uschi Fechner jeden Mittwoch Punkt 13:00 Uhr das Altenessener Seniorenzentrum. Die Weltmeisterin im Standarttanz kommt nicht, wie man denken würde, zu einer kleinen Bewegungsrunde bei einem alten Freund vorbei.
Auf die erfolgreiche Tanzlehrerin warten im Café jeden Mittwoch fast 30 Mitarbeiter, welche schon über den Vormittag mehrere tausend Schritte gelaufen sind. Mitarbeiter der Pflege, des sozialen Dienstes aber auch der Verwaltung und Hausreinigung freuen sich darauf unter ihrer Anleitung mal neue Schritte zu lernen. Einige kommen sogar obwohl sie Frei hätten um keinen Schritt zu verpassen.
„Sich auf seinen Körper und Musik zu konzentrieren hilft dabei abschalten. Der Versuch eine Choreografie zu tanzen fördert den Teamgeist. Über seine und die Schrittfehler der anderen herzhaft zu lachen macht die Stunde dann perfekt“ sagt der Einrichtungsleiter, welcher die Idee zu dieser ungewöhnlichen Stunde hatte. Ihm ist die Gesundheitsförderung und Stärkung des Teamgeists wichtiger als eine perfekte Choreografie. Er war aber mächtig stolz auf sein Team beim ersten Auftritt vor Bewohnern und Angehörigen beim Sommerfest im vergangenen Jahr.
In den Terminkalendern des Einrichtungsleiters und der Pflegedienstleitung steht an jedem Mittwoch „13.00 Uhr tanzen“. Wann immer möglich tanzen die beiden mit den Mitarbeitern nach der „Pfeife“ der Tanzlehrerin.